2010: "Swiss500miles" : 24-Stunden Rally durch die Schweiz

Die legendäre "Swiss500miles" Rundfahrt durch die Schweiz ist alles andere als ein Zuckerschlecken.
500 Meilen, also 820 Kilometer in nur 24 Stunden mussten die rund 450 Teilnehmer absolvieren – wo es lang geht, weiss ausser den Veranstaltern vorab niemand. 13 Kontrollpunkte wurden angefahren: Innerhalb exakt vorgegebenen Zeitfenster und genau nach Roadbook, das an jedem Checkpoint immer nur für den nächsten Streckenabschnitt ausgehändigt wird. Kommt man zu spät, ist es vorbei.
Jeder einzelne Kilometer auf herrlichsten Nebenstrecken und doch fordern sie von den Teilnehmern nahezu alles ab. Insbesondere den Verzicht auf Schlaf.
Im KRAFTSTOFF Team gingen Marc mit seiner 76 Jahre alten 1200er Harley-Davidson Flathead an den Start.
Michael pilotierte seiner 62jährigen Panhead mit Seitenwagen. Joshua, mit 15 Jahre der jüngste Teilnehmer im Feld, übernahm im Seitenwagen das Navigieren nach Roadbook.
Ein ab vibrierter Auspuff an der Panhead wurde direkt am Rathausplatz in Glarus repariert, um Mitternacht ging die Batterie an der Flathead infolge zu hoher der Lichtmaschinenspannung in Rauch auf und liess Marc keine andere Wahl, als bis zum Morgengrauen „am kurzen Seil“ und nur mit einer Stirnlampe als Notbeleuchtung weiter gegen die Uhr zu fahren.
Kurz vorm Ziel verabschiedete sich dann noch ein Trittbrett: Doch mit etwas Schweissdraht und frei nach dem Motto „fix it or fuck it“ erreichten wir alle Checkpoints immer gerade noch innerhalb der vorgegebenen Zeiten. Und trafen nach exakt 23 Stunden und 38 Minuten am Ziel in Bremgarten ein: What a glory day!!!
Wir haben einen Mega Event erlebt. Und ihn bestanden. Wenn auch knapp.
Dem Organisationsteam der Swiss500 um Urs Studer und Peter Schibli gebührt unseren allergrössten Respekt und Dank.
Und wir haben gelernt: Die Swiss500 auf einer 74 Jahre alten Flathead und einem 700 Kilo schwerem Panhead Gespann absolvieren zu wollen, ist ungefähr so, als würde man mit einer JU 52 bei dem „Red Bull Air Race“ antreten.

Anyway, we will be back…

Bild schliessen, zurück zum Text...

Bild 12 / 54

©2012 by Kraftstoff-Suisse AG :: Sitemap :: Programmierung: webdesign markus gerber